Lavinia

sie ist seelenheilung.

Das Umfeld hier ist schon sehr geschlossen. Mir fehlt der Kontakt zur „Außenwelt“, zum „Fremden“... Das hängt auch sehr mit der Coronasituation zusammen.

In so einer Zeit werden die Seelenbewegungen der Einzelnen sehr intensiv spürbar, wir sind wie eine kleine Welt in sich. Manchmal fühle ich mich isoliert. In meinem Kurs sind außer mir alle deutschsprachig… wenn Du nichts verstehst, erlebst Du dafür alles noch intensiver! Und ich brauche doch einfach ganz viel Lachen um mich, um mich wohlzufühlen.

Was ich genieße: Hier kennt jeder die Eurythmie sehr gut, auch die, die sie nicht selbst machen. Zu den Aufführungen kommen viele verschiedenen Menschen – das gefällt mir. Ich mag die Poesie der Eurythmie. Das möchte ich auch gerne weitertragen, zum Beispiel in meine Heimat Italien, den Menschen dort die Eurythmie nahezubringen, sie verstehen lehren durch Mitmachen oder Anschauen.

Eurythmie ist Seelenheilung, besser als jede Therapie!

Als ich zum ersten Mal eine Aufführung gesehen habe, zuhause in Rom – ich habe ja kein Wort verstanden, aber ich habe gespürt: Da ist eine Tiefe, die erreicht mich auch ohne Worte. Es gibt eine universelle Kommunikation, über die Sprache hinaus – und die Eurythmie kann diese Tiefe und Allgemeingültigkeit transportieren.

Im Studium ist es für mich das Schwierigste, meine Empfindungen in der Geste zum Ausdruck zu bringen. Wir sind ja immer zusammen, man sieht genau, was der andere fühlt, welche Probleme er hat – das hemmt mich. Manchmal fühle ich vor allem das Gewicht all dieser Probleme. Und mein Humor, in den ich mich dann gerne rette, passt leider nicht immer…

Aber die Antwort auf alle meine Schwierigkeiten, alle Probleme und Sorgen kenne ich auch: sie heißt „Liebe“. Lieben, was man tut, die Menschen, den Ort, und dadurch einen Frieden finden und Akzeptanz. Das ist es.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung
OK