Bühne aktuell

Aktuell im Programm

Das Else-Klink-Ensemble und das Märchenensemble erarbeiten immer wieder neue Choreographien, die den Bogen von solistischen Einzeldarbietungen bis zu großen Tourneeprogrammen spannen. Heitere Eurythmie zur Faschingszeit, festliche Aufführungen zu den Jahresfesten, Werkstattprogramme und Märchenaufführungen in Schulen, Heimen und Kindergärten bieten eurythmischen Kunstgenuss für jedes Publikum.

Plakat: Eiki Maiya

Geh durch. Zu dir.

Ohnmächtige Zeichnungen und stammelnde Worte von Johannes Matthiessen, Musik-Kompositionen zu diesem Werk von Jitka Koželuhová 

Ein interdisziplinäres Bühnenprojekt des Else-Klink-Ensembles Eurythmie, Sprache, Musik, Zeichnung, Licht und Projektion

Herausforderungen, Verdichtungen und Nadelöhre sind Teil einer jeden Biografie. Häufig ge-hen sie mit dem Gefühl von Ohnmacht einher, wie bei einer schweren Krankheit, die von heute auf morgen im eigenen Lebenslauf plötzlich dazu gehört. Der Künstler und Pädagoge Johannes Matthiessen hat sich seiner todbringenden Krankheit gestellt und ist mit ihr einen ehrlichen und mutigen Weg gegangen, durch Ohnmachten hindurch, immer wieder auf sich selbst zurückgewiesen, sich neu gebärend und aufrichtend. Diesen Weg dokumentierte er künstlerisch in Zeichnungen und in Texten, die die Grundlage unseres Projektes bilden. Das gesamte Werk Krebszeichen umfasst 111 ohnmächtige Zeichnungen und ebenso viele, ihnen beigefügte Textnotate.  

„Keine Reise war ihm zu lang, kein Weg zu weit. Für seine … Projekte bereiste Johannes Matthies-sen … die ganze Welt. Doch ihm war nicht bewusst, dass ihm eine der schwersten Reisen noch bevorstand. Die Diagnose Multiples Myelom, zwang ihn von jetzt auf morgen, sein bisheriges Le-ben radikal zu ändern. Er nutzte diese Erkrankung, um nach den … Jahren der nach „außen gehen-den“ Arbeit … endlich zu sich und zur inneren Ruhe zu kommen.“ * Dr. Jan Vagedes

„Die Schönheit des bedrohten Lebens wird genauso einsichtig wie die Gefahr seiner Auslöschung; die sterbende alte Schöpfung ebenso wie die sich - wie aus dem Nichts - inkarnierenden Impulse erneuerten Lebens. […] Die Geschichte ist nicht zu Ende. Aber die ungeschminkte Ehrlichkeit und die Tiefe mit der sie erzählt wird, hinterlassen Spuren im Inneren des Betrachters.“ *Dr. Thomas Breitkreuz

Bild: Johannes Matthiessen

Eurythmie: Else-Klink-Ensemble

Sprache: Sabine Eberleh, Lucas Ammerbacher

Musik: Jitka Kozeluhova, Nune Arakelian, Raphaela Debus

Komposition: Jitka Kozeluhova

Licht: Stefan Kraske

Einstudierung: Tania Mierau, Severin Fraser 

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Märchen der Gebrüder Grimm in eurythmischer Darstellung

Eine arme Frau gebar ein Söhnlein mit einer Glückshaut. Ihm wird geweissagt, dass er die Königstochter heiraten wird. Der König, der damit nicht einverstanden ist, wirft das Kind in einer Schachtel in das Flusswasser. Das Glückskind überlebt und wächst bei einer Müllerfamilie auf. Als der König davon erfährt, versucht er erneut ihn zu töten, aber das Glückskind macht sich dann auf Wanderschaft. Nach seiner Ankunft erfährt der König, dass das Glückskind doch mit seiner Tochter vermählt ist und befehlt ihm die drei goldene Haare des Teufels zu bringen. Auf dem Weg zur Hölle begegnet das Glückskind zwei Torwächtern und einem Fährmann, die vor großen Rätseln stehen und den Jüngling um Rat bitten. Ob das Glückskind ihnen wohl die Antwort geben kann und vom Teufel drei goldene Haare bekommt?

Einstudierung: Michael Leber

Sprache: Armgard von Gagern

„moment musical“

Mit „moment musical“ präsentiert das Else-Klink-Ensemble sein neues Toneurythmieprogramm. 

Mit Werken für Konzertleier, Flöte, Cello und Klavier, u.A. von Alexander Scriabin, Alfred Schnittke, Bohuslav Martinů, Frederic Chopin, Jitka Kozeluhova, Yoichi Usami und Christian Giersch kann das Programm in Repertoire und Spieldauer variieren. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Spielstätte. 

Plakat: Eiki Maiya

Das Traumlied des Olaf Åsteson

„Das Traumlied des Olaf Åsteson“ ist eine alte norwegische Volksdichtung, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Rudolf Steiner für die Eurythmie eingerichtet wurde.

Olaf Åsteson fällt zwischen Weihnachtsabend und Dreikönigstag in einen tiefen Schlaf und durchläuft in dieser Zeit eine Einweihung, die ihm Einblicke in die Welt nach dem Tode und darüber hinaus in die gesamte Weltentwicklung gibt. Nach seinem Erwachen berichtet er dem Volk von seinen Erlebnissen.

In sprachlich-musikalisch-eurythmischer Gestaltung kann erlebt werden, welch starker moralisch-geistiger und sozialer Impuls auch heute noch von dieser Initiationsdichtung ausgeht.

Eurythmie: Else-Klink-Ensemble
Musik: Nune Arakelian, Ruben Arutyunyan
Sprache: Sabine Eberleh
Licht: Diethard Bastian

Plakat: Eiki Maiya / Fotos: Charlotte Fischer

Heitere Eurythmie

geeignet für Unterstufe/Mittelstufe

Eurythmische Abenteuer mit dem Else-Klink-Ensemble

Jedes Jahr studieren die Eurythmisten im Else-Klink-Ensemble einen kunterbunten Blumenstrauß von heiteren Gedichten, Musikstücken und kürzeren Geschichten ein. In diesem Jahr versprechen vor allem die lustigen und abwechslungsreichen Abenteuer von Don Quijote, dem „Ritter von der traurigen Gestalt“ (nach Miguel de Cervantes) ein Feuerwerk der heiteren Eurythmie.

Eurythmie: Else-Klink-Ensemble
Musik: Nune Arakelian
Sprache: Armgard von Gagern, Rüdiger Fischer-Dorp
Licht: Diethard Bastian

Ihre Heitere Eurythmie in Schwäbisch Hall hat sehr viel Wärme und Bewunderung für die Eurythmie erzeugt - das haben uns viele begeisterte Rückmeldungen gezeigt. Die Besucher waren überrascht, welche Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten die Eurythmie bietet und wollen das unbedingt im nächsten Jahr wieder erleben. Wir werden also mit Sicherheit bald mit einer Einladung auf Sie zukommen!

Newsletter

Melden Sie sich hier zum Newsletter des Eurythmeum Stuttgart an.

Eurythmeum Stuttgart

Das Eurythmeum Stuttgart, 1924 gegründet, ist sowohl als Ausbildungsstätte für Eurythmisten wie auch als Eurythmiebühne bekannt. Ein reiches Veranstaltungsprogramm mit Aufführungen des Else-Klink-Ensembles, Studienabschlüssen und Gastspielen von Eurythmie-Ensembles aus der ganzen Welt machen das Eurythmeum zu einem lebendigen Ort der Begegnung.

Kontakt

Eurythmeum Stuttgart
Zur Uhlandshöhe 8
70188 Stuttgart

07 11 / 2 36 42 30 (AB)

07 11 / 2 36 43 35

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung
OK