Ein Gespräch mit Studenten des G-Kurses

Wir lernen zusammen, nicht nur von den Dozenten

Ayleen

sie ist an der zeit.

Eurythmie macht mir Freude, sie ist das, was ich gerade brauche, was für mich an der Zeit ist. Was ich später damit machen möchte, ist noch offen – vielleicht kann ich meine Liebe zu Tieren mit der Eurythmie verbinden.

Benedikt

sie hat potenzial.

Am Eurythmeum schätze ich besonders, dass wir die Bühnengruppe haben. Wir können Menschen erleben, die wirklich Vorbilder sind! Auch der enge Kontakt zu allen anderen Studenten, zum Beispiel im gemeinsamen Essraum, ist wichtig.

Daniel

sie wirkt in mein ganzes leben hinein.

Das Studium fordert viel, manchmal ist es auch ein „zuviel“, wenn der ganze Tag so fest bestimmt ist. Vom „Ballen und Lösen“ wäre es also gern etwas mehr „Lösen“… In jedem Trimester fühle ich mich erst einmal ziemlich verloren, aber am Ende kommt alles zusammen und macht Sinn – dann ist es toll!

Gooyoung

sie wird von allen gebraucht.

Am Eurythmeum schätze ich besonders, dass wir die Bühnengruppe haben. Wir können Menschen erleben, die wirklich Vorbilder sind! Auch der enge Kontakt zu allen anderen Studenten, zum Beispiel im gemeinsamen Essraum, ist wichtig.

Hernsie

sie soll groß werden.

Das Wechselspiel zwischen Gemeinschaft und Individuum ist ein wesentliches Element im Studium. Es kommt in der Eurythmie ja darauf an, dass sich in dieser von freiheitsliebenden Menschen gebildeten Gemeinschaft ein Drittes, Höheres aussprechen kann. Das würde das Individuum alleine nicht hinbekommen. Und es hat etwas tief Beglückendes und Verbindendes, wenn man sich als Gemeinschaft in diese Richtung bewegt.

Janique

sie erdet und macht mich leicht.

In der Schule habe ich erlebt, welche unglaubliche Tiefe in der Eurythmie liegt. Das ist ein Unterschied zum Tanz, der ja körperlich meist sehr anstrengend ist. Die Eurythmie strengt mich kaum an und falls doch, dann auf einer anderen Ebene. Sie erdet und macht mich leicht.

Julius

sie stärkt mich.

Wenn ich in die Welt schaue, erlebe ich einen Mangel, eine seelische Not, wie man mit dem eigenen Menschsein in Beziehung kommen kann. Ich habe erfahren, dass die Eurythmie ein Schritt auf dem Weg sein kann, sich den großen, existenziellen Fragen anzunähern. Sie bringt mich mit mir selbst in Beziehung.

Sol

sie macht spaß.

Die Anthroposophie ist neu für mich und noch schwierig zu verstehen. Aber sie verändert meine Gedanken über das Leben. Ich schaue jetzt anders auf Menschen, und auch auf meine Biografie.

Über eine besondere Studienwohngemeinschaft

Ein Treffpunkt für alle

Hier im Albuchweg, ganz in der Nähe zum Eurythmeum, gibt es ein Studentenwohnheim für alle, die am CampusA an einem der anthroposophisch orientierten Studiengänge teilnehmen.

Ein Gespräch mit Studenten des H-Kurses

Eurythmie kann man nicht machen, ohne sich wirklich zu begegnen

Am Eurythmeum schätze ich besonders, dass wir die Bühnengruppe haben. Wir können Menschen erleben, die wirklich Vorbilder sind! Auch der enge Kontakt zu allen anderen Studenten, zum Beispiel im gemeinsamen Essraum, ist wichtig.

Emilia

sie konfrontiert mich mit mir selbst.

Es gefällt mir, dass die Eurythmie hier am Eurythmeum so gegründet ist, dass sie bis ins Physische herunterkommt. Nur so kann sie auch für den Zuschauer wahrnehmbar werden.

Evangelina

sie ist immer wieder die richtige entscheidung.

Starke Erlebnisse mit der Eurythmie habe ich vor allem, wenn ich alleine übe. Beim Fünfsternlaufen zum Beispiel habe ich plötzlich erlebt, was es bedeutet sich in Raum und Zeit zu bewegen – ganz einfache Dinge bekommen so einen neuen Bezug.

Lavinia

sie ist seelenheilung.

Als ich zum ersten Mal eine Aufführung gesehen habe, zuhause in Rom – ich habe ja kein Wort verstanden, aber ich habe gespürt: Da ist eine Tiefe, die erreicht mich auch ohne Worte. Es gibt eine universelle Kommunikation, über die Sprache hinaus – und die Eurythmie kann diese Tiefe und Allgemeingültigkeit transportieren.

Nina

sie ist eine feine, leise und lebendige art der bewegung.

Die Eurythmie kann die Menschen aus der Abgestumpftheit hin zur Anteilnahme bringen. Sie ist viel feiner, leiser und lebendiger und gerade dadurch so wirkungsvoll.

Sophia

sie ist ein weg, um endlich mensch zu werden.

Die Anthroposophie ist mir eine große Stütze bei all meinen Fragen und bietet mir die Möglichkeit, die Eurythmie noch tiefer zu begreifen. Aber Worte allein sind noch keine Begriffe, die muss man sich erarbeiten. Was meint jemand, wenn er „Ätherleib“ sagt? Da mussten wir uns auch als Kurs erst einmal „homogenisieren“, um uns zu verstehen, um sprechfähig zu werden.

Archiv-Interviews

Colleen Campbell

sie macht mich stark.

In der Eurythmie arbeitet man mit realen inneren Kräften, das macht es ein Stück schwerer, aber es berührt mich auch tiefer. Indem mich die Eurythmie in die Auseinandersetzung mit mir selbst führt, macht sie mich stark – und bereitet mich auf Sachen vor, die wichtig sind, wichtig sein werden. Aber wann ist das, was ich bewege, echt?

Pedro Cerca

sie gibt mir einen anderen blick auf mich selber.

Durch die Eurythmie erlebe ich die Anthroposophie wahrhaftiger, viel besser als in der Theorie oder durch das Lesen von Büchern. Aber eigentlich gehört beides zusammen: Steiner lesen und Eurythmie machen, so kann man die Anthroposophie wirklich kennenlernen.

Katharina Dinger

sie sollte viel bekannter werden.

Ich muss das so oft Menschen erklären, was ich da mache – dabei gibt es immer zwei Reaktionen: manchen reicht so das Allgemeine – andere stellen ganz viele Fragen. Ich sage immer, wie schön ich es finde, Gedichte in Bewegung zu zeigen. Denn ich fand das schon in der Schule immer toll, wenn wir uns etwas aussuchen und selber gestalten durften.

Tilman Eubel

sie wird noch richtig groß in erscheinung treten.

Ohne Anthroposophie gäbe es keine Eurythmie, das gehört alles zusammen, die Anthroposophie erzählt, wo die Eurythmie herkommt. Und sie wird als Kunst noch eine Rolle spielen in der Zukunft!

Yuma Ito

sie ist etwas ganz tolles.

Am Eurythmeum mag ich den Unterricht! Den Ort, die Stimmung – Stuttgart ist für mich Lebensschulung, ich habe viele Möglichkeiten und mag das soziale Miteinander.

Johanna Kitazume

sie lässt mich erwachsen werden.

In der Eurythmie kann ich viel über mich selbst lernen, vor allem im Sozialen, im Umgang miteinander. Man hat alle Künste in der Eurythmie vereint – Malerei, Schauspiel, Sprache, Musik...

Ingolf Lindel

sie gibt wurzeln und verbindet gleichzeitig mit der zukunft.

Meine Vision für die Zukunft ist es, dass das Kollegium es schafft, die Quellen der Eurythmie zu bewahren und gleichzeitig wach zu sein für die Bedürfnisse der Zeit, die Anforderungen aus der Zukunft. Die Tradition in Zukunft verwandeln, die Menschen wahrnehmen, was für Bedürfnisse, Fragen, Qualitäten sie mitbringen – und dann die Arbeit darauf einstellen, auf das, was aus der Zukunft kommen will.

Christina Lossen

sie ist eine kostbarkeit.

Anthroposophie und Eurythmie geben sich gegenseitig Halt, das erlebe ich täglich. Die Eurythmie ist ein Lernfeld, in dem ich viel über mich erfahre, körperlich wie seelisch. Sie hilft mir, mich zu entwickeln. Vielleicht werde ich später im Kindergarten arbeiten – Eurythmie ist eine Kostbarkeit für die kleinen Kinder, das habe ich selbst an ihnen erlebt.

Sophie Müller

sie hilft seelenreiche zu entdecken.

Am Wochenende war ich im Stuttgarter Ballett und habe festgestellt: die Eurythmie kann da mithalten! Es war mir eine Bestätigung der Berechtigung der Eurythmie, sie ist nicht nur eine „Anthrokunst“ sondern wichtig und schön für die Welt!

Chiara Plischke

sie soll lifestyle werden.

Das Eurythmeum sehe ich als große Gemeinschaft – und es sollten noch viel mehr Menschen kommen. Eurythmie soll Lifestyle werden, wenn die Leute Eurythmie praktizieren wie heute Yoga, dann würden sie merken, dass man mit der Eurythmie zur Ruhe kommt, und dass sich neue Wege eröffnen. Die Gesellschaft wird doch insgesamt immer unzufriedener – es gibt überall eine Suche nach neuen Wegen. Die Eurythmie ist da ein wichtiger Impuls.

Kristin Salg

sie hat power!

Einmal habe ich ein L gemacht und gemerkt, wie sich einfach alles in mir bewegt – das war real und stark. Überhaupt, diese WOW-Momente, wo man merkt, Eurythmie hat Macht, hat Power!

Imke Siebelts

sie steckt im ganzen leben schon drinnen.

Ich würde mir wünschen, dass die Eurythmie noch viel bekannter wäre. Es ist eine Kunst, die so viel mit dem Leben zu tun hat – und keiner lebt sie. Es wäre so schön, wenn viel mehr Menschen Eurythmie kennen würden, Eurythmie anschauen würden. Eurythmie gehört zum Leben wie Zähneputzen!

Leonie Walter

sie sollte gesehen werden.

Der ganze Campus hier ist überhaupt etwas ganz tolles. Das sollte ein richtiges anthroposophisches Zentrum für junge Leute werden – ein Hügelzentrum! Und die Plakate des Eurythmeum, die müssten einfach überall in der Stadt hängen. Die Eurythmie sollte gesehen werden.

Eva Werr

sie verbindet körper, geist und seele.

Es würde mir gefallen, wenn am Eurythmeum nicht nur Eurythmisten zu sehen wären, sondern wenn weitere Kreise angesprochen wären, vor allem junge Leute, auch aus den anderen Ausbildungsstätten des „Campus A“ – die Vernetzung der verschiedenen anthroposophischen Studienorte untereinander könnte noch stärker sein. Wer ist überhaupt da? Was wird alles gemacht? Das Sich Kennenlernen beginnt gerade erst...

Vanessa Yang

sie gibt raum, um zu blühen.

Am Eurythmeum habe ich gute Freunde gefunden, es gibt nette Dozenten, und der Stil gefällt mir auch sehr. Besonders bei den Gruppenstücken, wenn wir als Kurs gemeinsam Stücke erarbeiten und dann am Ende damit auftreten, macht das ganz viel Freude.

Newsletter

Melden Sie sich hier zum Newsletter des Eurythmeum Stuttgart an.

Eurythmeum Stuttgart

Das Eurythmeum Stuttgart, 1924 gegründet, ist sowohl als Ausbildungsstätte für Eurythmisten wie auch als Eurythmiebühne bekannt. Ein reiches Veranstaltungsprogramm mit Aufführungen des Else-Klink-Ensembles, Studienabschlüssen und Gastspielen von Eurythmie-Ensembles aus der ganzen Welt machen das Eurythmeum zu einem lebendigen Ort der Begegnung.

Kontakt

Eurythmeum Stuttgart
Zur Uhlandshöhe 8
70188 Stuttgart

07 11 / 2 36 42 30 (AB)

07 11 / 2 36 43 35

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung
OK